Fragen & Antworten


Kontakt

Tipp: Viele Antworten findest du direkt hier in unseren Fragen & Antworten.

Per Email erreichst du uns unter:
service@finkid.de


Bestellung

Aktuell liefern wir innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

Bestellungen sind ausschließlich online möglich – nicht per Telefon oder E-Mail. Du kannst als Gast bestellen oder ein Kundenkonto anlegen. Wunschartikel in den Warenkorb legen, auf „Zur Kasse“ klicken, Adresse und Zahlungsart wählen – fertig!

Bitte wende dich an unseren Kundenservice unter service@finkid.de. Solange deine Bestellung noch nicht an den Versand übergeben wurde, können wir deine Bestellung noch stornieren.

Du kannst deine Adresse im Kundenkonto aktualisieren. Solltest du die Adresse einer laufenden Bestellung anpassen müssen, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter service@finkid.de.

Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1 bis 3 Werktage. Der Versand ins Ausland kann hiervon abweichen.

Du solltest von DHL über deinen Versandstatus informiert werden, bekommst du nach Rechnungseingang keine DHL-Mail, wende dich bitte an service@finkid.de.

Alle Infos zum Widerruf deiner Bestellung findest du hier.


Zahlung

Du kannst unkompliziert und sicher folgende Zahlarten nutzen:

PayPal

Benutze beim Checkout dein PayPal Konto und profitiere wie gewohnt vom PayPal Käuferschutz.

Kreditkarte

Innerhalb Deutschlands akzeptieren wir die Kreditkarten Visa, Master Card und American Express. Für das Ausland (z.B. Österreich) werden ggf. andere Optionen angeboten. Für die Zahlung mit Kreditkarte ist kein PayPal Konto notwendig.

Kauf auf Rechnung

Wir bieten dir die Möglichkeit, deinen Einkauf bequem auf Rechnung zu bezahlen – mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Abwicklung erfolgt über unseren Zahlungsdienstleister Klarna. Bitte beachte, dass Klarna im Rahmen einer automatischen Bonitätsprüfung entscheidet, ob dir der Rechnungskauf angeboten wird.

Für den Kauf auf Rechnung ist kein Klarna-Konto erforderlich. Wenn du diese Zahlungsart auswählst, erhältst du direkt nach deinem Einkauf eine E-Mail von Klarna mit allen wichtigen Zahlungsinformationen.

Die Rechnung selbst erhältst du zusätzlich von uns per E-Mail. Die notwendigen Bankverbindungen und Zahlungsdetails findest du jedoch ausschließlich in der E-Mail von Klarna.

Solltest du Artikel zurücksenden oder nur teilweise behalten, wird deine Rechnung automatisch angepasst. Sobald die Retoure bei uns eingegangen und verbucht ist, erhältst du eine aktualisierte Zahlungsaufforderung von Klarna per E-Mail.

Bei Fragen zu deiner Rechnung, einer Rückzahlung oder dem Zahlungsstatus wende dich bitte direkt an den Klarna-Kundenservice.

Lastschrift

Zahle wie gewohnt per SEPA-Lastschrift durch Angabe deiner Bank und Kontoverbindung. Auch hier ist kein PayPal Konto notwendig.

Du erhältst deine Rechnung per E-Mail von uns, sobald deine Bestellung an DHL übergeben wurde. Wenn du den Kauf auf Rechnung gewählt hast, solltest du außerdem eine separate E-Mail von Klarna mit den Zahlungsinformationen bekommen haben. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner, falls du keine Nachricht von Klarna findest.

Wenn du dich für den Kauf auf Rechnung mit Klarna entschieden hast, übernimmt der Zahlungsdienstleister Klarna die Zahlungsabwicklung. Direkt nach deinem Einkauf erhältst du eine separate E-Mail von Klarna mit allen wichtigen Zahlungsinformationen und dem Fälligkeitsdatum der Rechnung (in der Regel 30 Tage ab Versand).

Deine Rechnung senden wir dir zusätzlich per E-Mail, sobald deine Bestellung an DHL übergeben wurde. Bitte beachte, dass dort keine Zahlungsdaten enthalten sind – diese findest du nur in der Klarna-Mail.

Wenn du Artikel zurücksendest oder nur einen Teil deiner Bestellung behältst, wird deine Rechnung automatisch angepasst. Sobald deine Retoure bei uns eingegangen und bearbeitet ist, sendet dir Klarna eine aktualisierte Zahlungsaufforderung per E-Mail.

Falls du bereits bezahlt hast, wird dir der entsprechende Betrag über den ursprünglich gewählten Zahlungsweg von Klarna erstattet.

Bei Fragen zur Bezahlung, zum Zahlungsstatus oder zu Rückerstattungen wende dich bitte direkt an den Kundenservice von Klarna. Nur Klarna kann dir Auskunft zu deiner offenen oder bezahlten Rechnung geben.

Je nach Höhe des angemahnten Betrags kann es sich um noch zu zahlende Versandkosten, eine fehlerhafte Überweisung oder eine noch nicht gebuchte Retoure handeln. Solltest du dir unsicher sein, wodurch die Mahnung entstanden ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter service@finkid.de

Je nach Höhe des angemahnten Betrags kann es sich um noch zu zahlende Versandkosten, eine fehlerhafte Überweisung oder eine noch nicht gebuchte Retoure handeln. Solltest du dir unsicher sein, wodurch die Mahnung entstanden ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter service@finkid.de.

Erst ab einem Bestellwert von 150,-€ versenden wir innerhalb von Deutschland versandkostenfrei.

Die bereits angefallenen Kosten für den Versand deiner Bestellung müssen leider selbst getragen werden und werden somit nicht von uns erstattet.

Die Versandkosten für die Rücksendung dagegen werden von uns übernommen.

Grundsätzlich bieten wir einen Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen an. Der Zahlungsdienstleister Klarna behält sich jedoch vor, welchem Kunden diese Option auch angezeigt wird. Dafür führt Klarna im Hintergrund einen Bonitätscheck durch.

Manchmal hilft der Wechsel von einem Browser in einen Anderen. Ansonsten wende dich gerne per Email an:
service@finkid.de.

Sobald deine Retoure laut deiner Sendungsverfolgungsnummer unser Lager erreicht hat, wird die Ware geprüft, eingebucht und von uns erstattet, dieser Prozess dauert ca. 3-5 Werktage ab Eingang im Lager.


Versand

Für Bestellungen innerhalb von Deutschland (Inland) berechnen wir Versandkosten von 5,95 €.

Ab einem Warenkorbwert von 150,- € versenden wir innerhalb von Deutschland versandkostenfrei.

Bei Bestellungen aus Österreich (Ausland) erheben wir bei allen Bestellungen eine Versandkostenpauschale von 14,95 €. 

Wir versenden ausschließlich mit Deutsche Post DHL. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1 bis 3 Tage. Der Versand in das Ausland kann hiervon abweichen.

Aktuell liefern wir innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

Solltest du den Schaden bei Annahme bemerken, kannst du die Annahme verweigern.

Alternativ kannst du dich mit Fotos deines Pakets bei uns melden (service@finkid.de).

Bis wir dir sagen, wie es weitergeht, bitten wir dich, das beschädigte Paket aufzubewahren, um eventuelle Rückfragen von DHL beantworten zu können.

Die Bestellungen werden nicht automatisch zusammengefasst, solltest du eine
Anpassung der Bestellungen wünschen, melde dich bitte bei service@finkid.de.

Trage in der Adresszeile das Wort „Packstation“ gefolgt von der entsprechenden Nummer ein und gib deine DHL-Postnummer im Feld für den Adresszusatz an. Sobald du bei der Lieferadresse die Option „Packstation“ auswählst, wird das Adressformular automatisch angepasst.

Du kannst uns gern Bescheid geben (service@finkid.de), ob du nun dein Geld zurückerhalten möchtest, oder ob wir das Paket nochmal losschicken sollen.

Wir versenden ausschließlich mit Deutsche Post DHL.

Bitte wende dich an unseren Kundenservice (service@finkid.de), wir prüfen, ob der Artikel nicht mehr lieferbar war oder es sich um eine fehlerhafte Lieferung handelt.


Storefinder

Den Storefinder findest du hier.


Größenberatung

Die Größentabellen findest du hier.


Funktionen

Unsere Funktionen findest du hier.


Retouren & Erstattungen

Rücksendungen sind innerhalb von Deutschland kostenlos. Die Kosten für den Rückversand aus Österreich trägt der Käufer.

Ein DHL-Rücksendelabel kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto unter der jeweiligen Bestellung erstellen. Falls du als Gast bestellt hast oder den Weg über das Kundenkonto nicht nutzen möchtest, kannst du dein Retourenlabel auch bequem über unser Retourenportal anfordern. Dort gibst du einfach deine Bestellnummer und die zugehörige E-Mail-Adresse ein. Unser Kundenservice hilft dir bei Fragen natürlich gerne weiter.

Du kannst Produkte innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken. Bitte achte darauf, dass sie im Originalzustand, ungetragen und
ungewaschen sind.

Auswählen

Wähle auf dem der Sendung beigelegten Retourenformular die Artikel aus, die du
zurückschicken möchtest und nenne uns den Grund dafür. Dein Feedback ist uns sehr wichtig, denn wir möchten uns weiter verbessern.

Packe alles zusammen

Packe die Artikel und den Rücksendeschein in den Versandkarton. Dieser verfügt über einen weiteren Klebestreifen für ein unkompliziertes Verschließen. Klebe das Rücksendelabel gut sichtbar über das alte Versandetikett auf das Paket.

DHL Retourenschein erstellen

Erstelle unter folgendem Link einen Retourenschein: Zum DHL Portal

Den erstellten Schein einfach ausdrucken und ankleben. Alternativ kannst du ganz ohne eigenen Drucker und mit einem QR Code den Versandaufkleber bei einem DHL Partner oder einer Packstation erstellen lassen. 

Schicke es an uns zurück

Die Versandkosten für deine Rücksendungen übernehmen wir. Bring das versandfertige Paket einfach zu einem DHL Partner oder einer DHL Packstation in deiner Nähe.

Du kannst auch mehrere Bestellungen zusammen retournieren, solltest aber jeden
zugehörigen Retourenschein dem Paket beilegen, um eine entsprechende Zuordnung bei der Erfassung der Retouren zu ermöglichen.

Ein direkter Umtausch ist leider
nicht möglich, bitte bestell die richtige Größe neu in unserem Shop. Den
retournierten Artikel erstatten wir umgehend nach dem Eingang in unserem
Zentrallager.

Sobald die Retoure abgeschlossen ist, bekommst du eine Korrekturrechnung per Mail.

Sie signalisiert dir, dass wir den Betrag gutgeschrieben und erstattet haben.

Bitte wende dich an unseren Kundenservice unter service@finkid.de, wir bemühen uns dann mit dir um eine Lösung.

Retouren können ausschließlich über das DHL Retourenlabel verschickt werden, nur so können sie von der richtigen Stelle zugeordnet werden.

Du bekommst den Betrag über den Zahlweg erstattet, über den du die Ware an uns gezahlt hast.

Erst ab einem Bestellwert von 150,-€ versenden wir versandkostenfrei.

Die bereits angefallenen Kosten für den Versand deiner Bestellung müssen
leider selbst getragen werden und werden somit nicht von uns erstattet.

Die Versandkosten für die Rücksendung dagegen wurden von uns übernommen.

Bitte wende dich an unseren Kundenservice unter service@finkid.de

Wir können dir die entsprechenden Daten schicken, die nötig sind, um die Ware in
der Retourenabteilung eindeutig zuordnen zu können.

Du willst Retouren vermeiden? Dann nutze unsere Größentabelle direkt beim Produkt – oder klick auf den Link zur Größenberatung.


Umtausch

Ein Umtausch liegt vor, wenn dir Produkte z.B. nicht passen oder gefallen.

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich, bitte bestell die richtige Größe neu in unserem Shop. Den retournierten Artikel erstatten wir umgehend nach dem Eingang in unserem Zentrallager.

Ein bereits verwendeter Rabattcode kann nach einer Retoure leider nicht für einen Größentausch erneut genutzt werden. Wende dich daher bitte an unseren Kundenservice (service@finkid.de), hier bekommst du für einen Umtausch einen neuen Code ausgestellt.


Gutscheine & Rabatt

Dazu wende dich gerne direkt an service@finkid.de.

Gib den Gutscheincode beim Checkout ein und erhalte deinen Rabatt.

Gib deinen Rabattcode im Checkout ein und erhalte deinen Rabatt.

Sobald dir deine Rechnung/Gutschrift ausgestellt wurde, ist dein Gutscheincode mit der entsprechenden Summe wieder aktualisiert. Wende dich bei weiteren Fragen gerne an unseren Kundenservice (service@finkid.de).


Reklamation

Wenn du deinen finkid-Artikel in
unserem Onlineshop gekauft hast, sende bitte eine Mail an service@finkid.de mit aussagekräftigen Fotos, deine Kunden-, die entsprechende Auftrags- oder Rechnungsnummer zu, damit wir das Ganze einem Vorgang in unserem System zuordnen können.

Wenn du deinen finkid-Artikel bei
einem Händler gekauft hast, wende dich bitte mit dem Kaufbeleg direkt an ihn.

Der Händler / Verkäufer ist in
diesem Fall für die Regulierung zuständig und übernimmt dann die Abwicklung der Reklamation.

Bitte wende dich mit dem Kaufbeleg
direkt an den Händler.

Der Händler / Verkäufer ist in
diesem Fall für die Regulierung zuständig und übernimmt dann die Abwicklung der
Reklamation.


Pflegehinweise und Reparaturen

Einen allgemeinen Reparaturservice haben wir leider nicht, doch je nachdem, wann und wo du den Artikel gekauft hast, lässt es sich evtl. als Reklamation abwickeln. Für individuelle Reparaturanfragen nehmen wir jedoch gerne deine Details entgegen und prüfen diese im Einzelfall, um dir bestmöglich weiterhelfen zu können.

Am unkompliziertesten ist in der Regel eine einwaschbare Imprägnierung. Sie lässt sich einfach in den Waschgang integrieren und bietet zuverlässigen Schutz.

In der Regel empfehlen wir für einen solchen Fall ein Textilklebeband (z.B. von MC Nett), welches durchsichtig
ist und die defekte Stelle wieder abdichtet, sowie verhindert, dass sich diese vergrößert.

Du kannst das Kleidungsstück auch zu einer Schneiderei in Ihrer Nähe bringen, dort würde man einen Flicken aufnähen. Dies wäre zwar zweckmäßig, hätte aber den Nachteil, dass die Naht nicht versiegelt wäre und die Wasserfestigkeit an dieser Stelle beeinträchtigt wäre.

Es gibt aber eine Reihe von Schneidereien, die sich auf eine Reparatur von Outdoortextilien spezialisiert haben. Hierzu zählt zum Beispiel http://www.outdoor-service.com. Diese können den Artikel wieder so versiegeln, dass die Wasserfestigkeit wieder vollkommen hergestellt ist.

 

Als „erste Hilfe“ Alternative lassen sich Löcher und Risse mit selbstklebenden
Zeltflicken beheben. Diese Flicken werden einfach zugeschnitten und auf das
Loch geklebt. Diese halten recht gut, und überstehen in der Regel sogar einige
Wäschen in der Waschmaschine. Diese erhältst Du in einer großen Farbauswahl im
Outdoorfachgeschäft oder im Internet, beispielsweise bei Globetrotter.


Kundenkonto

Wähle beim Login „Passwort vergessen“, gib deine E-Mail-Adresse ein und klicke in der anschließend zugesandten E-Mail auf „Passwort zurücksetzen“, um ein neues Passwort zu vergeben.

Gib beim Checkout einfach deine neue Adresse ein.

Wende dich in diesem Fall an service@finkid.de.


Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit

Produktionsstandorte:

Wir produzieren unsere Ware in Deutschland, Türkei, China, Bangladesch und Vietnam, je nach technischer Anforderung und
Auflage. Wir arbeiten mit unabhängigen Lieferanten zusammen und setzen dabei
auf langfristige Partnerschaften und intensiven persönlichen Kontakt. Bei der
Auswahl des Produktionsbetriebes ist in erster Hinsicht die Qualität ausschlaggebend.  Außerdem achten wir auf kurze Transportwege zwischen
Stoff-, Zutatenlieferanten und Fabrik, um eine schnellere und bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Produktionsbedingungen:

Die Einhaltung menschenwürdiger Produktionsbedingungen ist uns besonders wichtig, weshalb sich unsere Lieferanten zu einem „code of conduct“ verpflichten. Dieser beruft sich auf die Vorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organisation ILO). Zu diesen Vorgaben zählen unter anderem Arbeitszeitbegrenzung, Mindestlöhne, Arbeitsplatzsicherheit und Verbot von Kinderarbeit. Während der Produktionen sind regelmäßig Mitarbeiter von uns in den Fabriken, um die Einhaltung unserer vorgeschriebenen Arbeitsbedingungen
und Qualitätsstandards zu überprüfen.

Alles über unsere verwendete Materialien findest du hier.

Wir lassen uns anhand eines Vertrags („compliance with animal welfare and material’s origin“) die Einhaltung von Tierwohl und Materialherkunft von unserem Hersteller versichern. Konkret bedeutet das bei der Wolle, dass den Tieren bei der Haltung und dem Scheren nicht geschadet werden darf. Zudem ist die Wolle „mulesing-free“ und wir arbeiten auch nicht mit Farmen zusammen, die diese Technik praktizieren.

Unsere Lieferanten verpflichten sich zur Einhaltung des Ökotex-Standard-100, welcher die Prüfung auf gesetzlich verbotene und gesetzlich reglementierte Substanzen sowie bekanntermaßen
gesundheitsbedenkliche Chemikalien beinhaltet. In ihrer Gesamtheit gehen
die Anforderungen deutlich über bestehende nationale Gesetze hinaus. Außerdem testen wir unsere Materialien und Produkte regelmäßig. Da die Verwendung des Ökotex-Standard-100 Labels nur dann gestattet ist, wenn wir die fertig produzierten Teile erneut testen lassen (obwohl sämtliche verwendete Materialien und Zutaten bereits den Ökotex-Standart-100 erfüllen und geprüft sind) und dies sehr kostenintensiv ist, zeichnen wir die fertig produzierten Teile nicht mit dem Label aus. Dies rechtfertigen die doch relativ kleinen Auflagen von finkid Produkten nicht.

Ja, unsere Lederschuhe sind chromfrei gegerbt.

Wir verwenden ausschließlich Materialien, die von der Leather Working Group geprüft und zertifiziert wurden. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere
Produkte höchsten Umwelt- und Qualitätsstandards entsprechen.

Die Leather Working Group (LWG) ist eine globale Organisation, die
nachhaltige und verantwortungsvolle Lederproduktion fördert. Sie entwickelt und setzt Auditstandards durch, um Lederhersteller hinsichtlich Umweltmanagement, sozialer Verantwortung und chemischer Sicherheit zu bewerten und zu
zertifizieren​.